Aktion „Kauf dir deinen Stern vom Himmel“ beendet

Jede Schlossführerin und jeder Schlossführer hat die Zahl parat: 8758 goldene Sterne strahlen vom leuchtend blauen Gewölbehimmel der Schweriner Schlosskirche. Im Rahmen der Spendenaktion „Kauf dir deinen Stern vom Himmel“ konnten seit dem Jahr 2005 Patenschaften für einen oder mehrere dieser Sterne erworben und so die Sanierung des Schweriner Schlosses unterstützt werden. Die Aktion ist mittlerweile beendet - für 8480 Sterne sind Patenschaften vergeben worden. Die restlichen Sterne werden nun ausschließlich zu besonderen Anlässen durch das Protokoll des Landtages Mecklenburg-Vorpommern vergeben.

Seit dem Start der Benefizaktion im Sommer 2005 sind auf diese Weise stattliche rund 495.637,45 Euro zusammengekommen. Sternenpaten sind nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Familien, Vereine, Verbände und Unternehmen. So schenken zum Beispiel die Helios-Kliniken Schwerin jedem hundertsten neugeborenen Baby einen Stern des Schweriner Schlosskirchenhimmels. Sternenpate ist übrigens auch Bundespräsident a. D. Joachim Gauck, dem Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider anlässlich seines Besuchs im Schloss am 28. Mai 2013 ein Sternenzertifikat überreichte. Rund 340.000 Euro aus dem Spendentopf sind mit in die Sanierung der Schlosskirche geflossen. Nach Abschluss der Arbeiten im Jahr 2013 ging die Spendenaktion weiter. Die Erlöse wurden für die weitere Sanierung des Schlosses verwendet.

Sternenpaten

Wenn die Käufer damit einverstanden sind, werden ihre Namen im Internet veröffentlicht und der Patenliste hinzugefügt.

Sternenplan

Auf dem Sternenplan können sie ihren Stern ausfindig machen.