Sabine Enseleit, FDP

Persönliche Angaben

Unternehmensberaterin Osteuropäische Geschichte und Slawistik, M. A.

Landesliste

Geboren am 28. Juni 1970 in Heidenheim / Brenz
evangelisch
verheiratet, drei Kinder

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen

1989 bis 1992 Studium der Ostslawistik, Geschichte und Germanistik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Abschluss: Zwischenprüfung).
1992 bis 1998 Studium der Osteuropäischen Geschichte und Slawistik an der Universität Hamburg, Abschluss: Magister Artium (M. A.)
1998 bis 1999 Ausbildung zur geprüften PR-Beraterin an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR).
1999 bis 2001 Tätigkeit als Beraterin in verschiedenen PR-Agenturen (u. a. Fleishman-Hillard, PRH Hamburg)
2001 bis 2003 Referentin Kommunikation Euler Hermes Kreditversicherungs AG.
2002 bis 2003 Berufsbegleitendes Studium und Abschluss Betriebswirtschaftslehre an der Fernuni Hagen.
2003 bis 2014 Leiterin Externe Kommunikation/Unternehmenssprecherin Euler Hermes Kreditversicherungs AG.
Seit 2014 Gründerin und Geschäftsführerin SE Wirtschaftskommunikation GmbH & Co. KG, Tätigkeit als Unternehmensberaterin.
2017 bis 2021 Lehrbeauftragte für Unternehmenskommunikation Hochschule Fresenius Hamburg, Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) Düsseldorf, Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung Kufstein/Österreich.

Politische und gesellschaftliche Funktionen

Seit September 2019 sachkundige Einwohnerin und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus im Landkreis Nordwestmecklenburg.
Seit Dezember 2019 Gründerin und 1. Vorsitzende Liberale Frauen M-V.
Seit März 2021 Kreisvorsitzende der FDP Nordwestmecklenburg.
Seit März 2021 stellvertretende Landesvorsitzende der FDP M-V
Engagement bei Arbeiterkind.de, Festspielfreunde-Förderverein Festspiele Mecklenburg-Vorpommern e. V., Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin e. V.

Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern

Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern seit 26. Oktober 2021.
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Landtagsfraktion. Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion für Bildungs-, Arbeitsmarkt-, Europa- und Medienpolitik, Bundeswehrpolitik, für Gleichstellung und Landesmarketing.

Wahlkreisbüro:
Friedensstraße 34
19053 Schwerin
Telefon: 0385 - 56 56 36
E-Mail: michael.mundt@fdpltmv.de
www.sabine-enseleit.de

Gremienmitgliedschaften

Sabine Enseleit ist in folgenden Gremien tätig:
Bildungsausschuss (ordentliches Mitglied)
Wissenschafts- und Europaausschuss (ordentliches Mitglied)
Innenausschuss (stellv. Mitglied)
Rechtsausschuss (stellv. Mitglied)