Landtag Mecklenburg-Vorpommern. Direkt zum Hauptinhalt dieser Seite.Zum Randinhalt dieser Seite.

zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Sitzverteilung im Landtag Mecklenburg-Vorpommern

Nach dem amtlichen Endergebnis der Landtagswahl vom 26. September 2021 gehören dem Landtag der 8. Wahlperiode sechs Fraktionen an. Die SPD hat demnach 34 Mandate gewonnen, die AfD 14 – verfügt jedoch nach dem Austritt einer Abgeordneten (nun fraktionslos) über 13 Sitze im Landtag MV. Die CDU zog mit 12 Sitzen in das Parlament ein. DIE LINKE ist mit neun Abgeordneten, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP mit jeweils fünf Abgeordneten vertreten. Insgesamt gehören dem Landtag Mecklenburg-Vorpommern in der neuen Wahlperiode nunmehr 79 statt zuvor 71 Abgeordnete an – bedingt durch Überhang- und Ausgleichsmandate.
Die Abbildung der Sitzverteilung folgt den Stimmenanteilen und ist nicht gleichbedeutend mit der Sitzordnung im künftigen Plenum. 

Die Fraktionen im Landtag Mecklenburg-Vorpommern

Fraktionen sind Vereinigungen von mindestens vier Mitgliedern des Landtages (Artikel 25 Absatz 1 Landesverfassung), die üblicherweise derselben Partei, politischen Vereinigung oder Listenvereinigung angehören. Als eigenständige und unabhängige Gliederungen wirken sie mit eigenen Rechten und Pflichten an der Arbeit des Landtages mit und unterstützen die parlamentarische Willensbildung. Das Stärkeverhältnis der Fraktionen bestimmt die Besetzung der Fachausschüsse.

Der Fraktionsvorsitzende führt die Fraktion politisch und organisatorisch. Er hat maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung politischer Inhalte, deren Koordination und Abstimmung mit der Partei. Er ist verantwortlich für den Zusammenhalt der Fraktion, ihre politische Geschlossenheit im Parlament und ihre Außendarstellung. Außerdem bestimmt jede Fraktion einen Parlamentarischen Geschäftsführer, der die parlamentarische Arbeit der Fraktion organisiert und den Kontakt zu den Parlamentarischen Geschäftsführern der anderen Fraktionen hält. In der Regel vertritt der Parlamentarische Geschäftsführer seine Fraktion im Ältestenrat des Parlaments.

Jede Fraktion erhält zur Finanzierung ihrer parlamentarischen Arbeit einen Fraktionszuschuss. Dieser setzt sich zusammen aus einem festen Grundbetrag, einem festen Betrag für jedes Mitglied der Fraktion und einem Spezialisierungszuschlag. Oppositionsfraktionen erhalten zusätzlich einen Oppositionszuschlag. Die Fraktionen erhalten diese Mittel nach § 54 Abs. 1 des Abgeordnetengesetzes zur Selbstbewirtschaftung. Aus diesem Betrag sind auch die Gehälter der Fraktionsmitarbeiter zu finanzieren. Die Anzahl der Fraktionsmitarbeiter ist nicht festgelegt. Die Verwendung der Fraktionsgelder für Parteiaufgaben ist unzulässig. 

Einflussmöglichkeiten der Fraktionen

Im Zeichen der Entwicklung zur Parteiendemokratie sind die Fraktionen notwendige Einrichtungen des Verfassungslebens und maßgebliche Faktoren der politischen Willensbildung.

Ihre Bildung beruht auf der in Ausübung des freien Mandats getroffenen Entscheidung der Abgeordneten. Ihr Einfluss ergibt sich aus folgenden Beispielen: 

  • Fraktionen können Gesetzentwürfe und Anträge in den Landtag einbringen,
  • die stärkste Fraktion hat das Vorschlagsrecht für die Wahl zum Präsidenten,
  • das Stärkeverhältnis der Fraktionen ist entscheidend für die Besetzung des Präsidiums, der Ausschüsse, bei der Wahl der Ausschussvorsitzenden und ihrer Stellvertreter sowie bei der Festlegung der Redezeit im Plenum.

Fraktionszwang

„Die Abgeordneten sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.“ So steht es in der Verfassung von Mecklenburg-Vorpommern (Artikel 22). Die Aussage ist eindeutig: In letzter Konsequenz ist der Abgeordnete ausschließlich seinem Gewissen verpflichtet. Es gibt also keinen Fraktionszwang – wohl aber eine Fraktionsdisziplin. Und die macht Sinn. Denn ob ein Abgeordneter als Direktkandidat oder über eine Landesliste in den Landtag einzieht –  kandidiert hat er zuvor nicht als Privatmann, sondern für eine Partei und für deren politische Ziele.

Die parlamentarische Demokratie wird geprägt vom Gegeneinander der Meinungen politisch denkender Mandatsträger. Aber sie braucht Mehrheiten, um politisch handlungsfähig zu sein. Ein Parlament von 71 Individualisten wäre, wenn es die Fraktion und deren Disziplin nicht gäbe, auf Dauer unberechenbar – auch für seine Wählerinnen und Wähler. Auf den Fraktionssitzungen geht es häufig sehr kontrovers zu. Nach dem Austausch aller Argumente beschließt die Fraktion ihr Abstimmungsverhalten zu den einzelnen Tagesordnungspunkten im Plenum.
Aber der Beschluss ist für die einzelnen Parlamentarierinnen und Parlamentarier nicht bindend – es kann also vorkommen, dass Abgeordnete nicht mit ihrer Fraktion stimmen. 

Geldleistungen an die Fraktionen

Gemäß den Ausführungsbestimmungen zu § 54 Abs. 3 des Gesetzes über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern (Abgeordnetengesetz) werden die Beträge zur Berechnung der Geldleistungen an die Fraktionen als amtliche Mitteilung veröffentlicht.

Geldleistungen an die Fraktionen ab 01.12.2022

Rechenschaftsberichte der Fraktionen veröffentlicht

Die Rechenschaftsberichte der Fraktionen des Landtages Mecklenburg-Vorpommern für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 liegen vor. Diese wurden anhand der Vorgaben des Abgeordnetengesetzes Mecklenburg-Vorpommern erstellt, geprüft und nunmehr veröffentlicht.
Hier können Sie die Berichte einsehen.

Zu den Fraktionen

SPD-Fraktion im Landtag M-V
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

fon 0385 / 525-2355

info@spd.landtag-mv.de

Fraktionsvorsitzender: Julian Barlen  
Parlamentarischer Geschäftsführer: Philipp da Cunha  
Fraktionsgeschäftsführerin: Bettina Eberhardt
Pressesprecher: Hannes Henffler

Zur Website der Fraktion

AfD-Fraktion im Landtag M-V
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

fon 0385 / 525-1700
fax 0385 / 525-1710

kontakt@afd-fraktion-mv.de

Fraktionsvorsitzender: Nikolaus Kramer
Parlamentarischer Geschäftsführer: Thore Stein
Pressesprecher: Philip Hentschel

Zur Website der Fraktion

CDU-Fraktion im Landtag M-V
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

fon 0385 / 525-2205
fax 0385 / 525-2277

pressestelle@cdu.landtag-mv.de

Fraktionsvorsitzender: Franz-Robert Liskow
Parlamentarischer Geschäftsführer: Sebastian Ehlers
Fraktionsgeschäftsführerin: Annett Glania
Pressesprecher: Markus Gonschorrek

Zur Website der Fraktion

Fraktion DIE LINKE im Landtag M-V
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

fon 0385 / 525-2500
fax 0385 / 525-2509

presse@dielinke.landtag-mv.de

Fraktionsvorsitzende: Jeannine Rösler
Parlamentarischer Geschäftsführer: Torsten Koplin
Fraktionsgeschäftsführerin: Claudia Bantin
Pressesprecherin: Claudia Schreyer

Zur Website der Fraktion

Fraktion BÜNDNIS 90/
DIE GRÜNEN im Landtag M-V
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

fon 0385 / 525-2400
fax 0385 / 525-2424  

kontakt@gruene-fraktion-mv.de   

Fraktionsvorsitzender: Dr. Harald Terpe
Parlamentarische Geschäftsführerin: Constanze Oehlrich
Fraktionsgeschäftsführer: Steffen Kühhirt
Pressesprecherin: Marieke Sobiech 

Zur Website der Fraktion

FDP-Fraktion im Landtag M-V
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

fon 0385 / 525-1800 

post@fdpltmv.de

Fraktionsvorsitzender: René Domke
Parlamentarischer Geschäftsführer: David Wulff
Fraktionsgeschäftsführer: Frederic Schneider
Pressesprecher: Danilo Vitense

Zur Website der Fraktion