Landtag Mecklenburg-Vorpommern. Direkt zum Hauptinhalt dieser Seite.Zum Randinhalt dieser Seite.

zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Präsidentin des Landtages und Vizepräsidentinnen

Im Rahmen der Konstituiernden Sitzung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern vom 26. Oktober 2021 ist Birgit Hesse erneut zur Landtagspräsidentin gewählt worden. Auch die CDU-Abgeordnete Beate Schlupp ist in ihrem Amt als 1. Vizepräsidentin des Landtages bestätigt worden. Die Abgeordneten bestimmten weiterhin Elke-Annette Schmidt von der Fraktion DIE LINKE zur 2. Vizepräsidentin.

Aufgaben und Wahl der Landtagspräsidentin und der Vizepräsidentinnen

Ältestenrat

Dem Ältestenrat gehörten nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, die ältesten Abgeordneten des Landtages an. Er besteht aus der Landtagspräsidentin, den Vizepräsidentinnen und je einem Vertreter der sechs Fraktionen.

Aufgaben und Zusammensetzung des Ältestenrates

Ausschüsse

"Zur Vorbereitung seiner Verhandlungen und Beschlüsse setzt der Landtag Ausschüsse ein, deren Zusammensetzung dem Stärkeverhältnis der Fraktionen zu entsprechen [...] hat." (Art. 33 Abs. 1 LVerf)

Ausschüsse des Landtages

Weitere Gremien des Landtages M-V

Um bestimmte, über die parlamentarische Sacharbeit hinausgehende Fragen zu behandeln - beispielsweise Fragen des Verfassungsschutzes, des Brief- und Postgeheimnisses, spezieller Befugnisse der Polizei oder eine Stasi-Belastung von Abgeordneten - hat der Landtag weitere Gremien eingesetzt:

Gremien

Sitzungsplan des Landtages 2024

Sitzungsplan des Landtages 2025