19.09.2023, 12:36 Uhr

Letzte Synodentagung für Bischof Gothart Magaard

Bei der bevorstehenden Tagung der Nordsynode begeben sich die Kirchenparlamentarier auf die Wanderschaft. Am zweiten Sitzungstag am Freitag werden die Synodalen von Herrnburg in Mecklenburg-Vorpommern nach Lübeck wandern. Den Abschluss werde ein Gottesdienst in St. Jakobi in Lübeck bilden, teilte ein Sprecher der Nordkirche am Dienstag mit. Auf dem Pilgerweg soll gemeinsam über die Zukunft der Kirche geredet und nachgedacht werden. Die Synode tagt vom 28. bis zum 30. September in Lübeck-Travemünde.

Zuvor wird der Schleswiger Bischof Gothart Magaard zum letzten Mal seinen Sprengelbericht vorstellen. Magaard geht zum 1. November in den Ruhestand. Weitere Themen der Synodentagung werden den Angaben zu Folge ein Kirchengesetz zur Berücksichtigung der Geschlechtervielfalt in der Nordkirche, ein Zwischenbericht zum Zukunftsprozess sowie Berichte der Kirchenleitung und der Landesbischöfin sein.