Landtag Mecklenburg-Vorpommern. Direkt zum Hauptinhalt dieser Seite.Zum Randinhalt dieser Seite.

zum Seitenanfang zum Seitenanfang
Zur Ticker Übersicht
27.03.2024, 17:37 Uhr

Getöteter Joel: Möglicherweise letzter Prozesstag vor Urteil

Der Prozess um den gewaltsamen Tod des sechsjährigen Joel geht am Landgericht Neubrandenburg voraussichtlich dem Ende entgegen. Am heutigen Donnerstag ist nach aktueller Lage der letzte Verhandlungstag, bevor die Plädoyers gesprochen und das Urteil gegen den beschuldigten 15-Jährigen verkündet werden sollen. Es seien keine Zeugen geladen, sagte eine Gerichtssprecherin. Ihren Angaben zufolge soll ein Sachverständiger angehört werden.

In dem nicht öffentlichen Prozess muss sich der Beschuldigte wegen Totschlags verantworten. Im vergangenen September soll er Joel in der Gemeinde Pragsdorf geschlagen und erstochen haben. 

Nach Ostern sollen am 4. April die Schlussplädoyers gehört und ein Urteil verkündet werden, wenn nicht zuvor weitere Beweisanträge gestellt werden, so die Sprecherin. Dann sei gegebenenfalls ein zusätzlicher Prozesstag nötig. Der Prozess läuft seit Februar. Wegen der umfangreichen Beweisaufnahme mit vielen Zeugen und langen Verhandlungstagen waren schon einmal zusätzliche Termine angesetzt worden.