Landtag Mecklenburg-Vorpommern. Direkt zum Hauptinhalt dieser Seite.Zum Randinhalt dieser Seite.

zum Seitenanfang zum Seitenanfang
Zur Ticker Übersicht
16.04.2024, 05:43 Uhr

CDU-Landtagsfraktion wählt neuen Vorsitzenden

Die Landtagsfraktion der CDU wählt am heutigen Dienstag einen neuen Vorsitzenden. Einziger Kandidat ist bisher Daniel Peters und es gilt als unwahrscheinlich, dass noch ein Gegenkandidat oder eine Gegenkandidatin den Hut in den Ring wirft. Peters war erst am Wochenende zum neuen Vorsitzenden der Partei in Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. Bei der nächsten Landtagswahl 2026 will der 42-Jährige die amtierende Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) herausfordern.

Die CDU stellt mit zwölf Abgeordneten die drittgrößte der sechs Fraktionen im Schweriner Landtag nach der SPD mit 34 und der AfD mit 14 Parlamentariern. Der bisherige CDU-Fraktionschef Franz-Robert Liskow tritt nicht wieder zur Wahl an.