Landtag Mecklenburg-Vorpommern. Direkt zum Hauptinhalt dieser Seite.Zum Randinhalt dieser Seite.

zum Seitenanfang zum Seitenanfang
Zur Ticker Übersicht
16.04.2024, 18:00 Uhr

Prozess um getöteten Joel wird nach Überraschung fortgesetzt

Nach einer zuletzt überraschenden Wendung im Prozess um den getöteten sechsjährigen Joel aus Pragsdorf bei Neubrandenburg wird die Verhandlung am Mittwoch (14.00 Uhr) fortgesetzt. Vor fast zwei Wochen hatte der angeklagte 15-Jährige laut Gericht teilweise gestanden. Wegen seiner Angaben waren weitere Termine für den nicht öffentlichen Prozess angesetzt worden. Der Angeklagte soll im vergangenen September Joel in der Gemeinde Pragsdorf im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte geschlagen und erstochen haben.

Nach dem letzten Verhandlungstermin war bekannt geworden, dass der Angeklagte offenbar eine weitere Person belastet hat. Das Gericht hatte bestätigt, dass ein entsprechender Tatverdacht geprüft werde. Auch die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg bestätigte, dass dem nachgegangen werde und es sich nicht um den Bruder des Angeklagten handele, gegen den schon zuvor ermittelt worden war.

Zwei weitere Prozesstage bis Anfang Mai waren zuletzt angesetzt. Die umfangreiche Beweisaufnahme - laut Gericht wurden seit Februar rund 50 Zeugen angehört - hatte schon einmal Zusatztermine notwendig gemacht.