Aktuelles

Austausch zu EU-weitem Regelwerk für digitalen Raum

Am morgigen Donnerstag (17. Juni 2021) richtet der Landtagsabgeordnete Tilo Gundlack in seiner Funktion als Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) gemeinsam mit dem Landesverband der Europa-Union eine digitale Veranstaltung mit dem Titel „Gesetz über digitale Dienste und Märkte – Digitale Maßnahmenpakete der EU ordnen das Netz?“ aus.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ostseeparlamentarier und Stiftung im Gespräch

Am Freitag (11. Juni 2021 trafen sich im Schweriner Schloss auf Einladung von Landtagspräsidentin Birgit Hesse und Initiative von Beate Schlupp, 1. Vizepräsidentin des Landtages, Vertreter der vom Landtag eingesetzten Stiftung Klima- und Umweltschutz MV und Mitglieder der Delegation des Landtages bei der Ostseeparlamentarierkonferenz. Im Gespräch ging es unter anderem um eine mögliche Unterstützung lokaler Projekte und Initiativen bei der Beseitigung der in der Ostsee versenkten Munition. Gesprochen wurde auch darüber, die Stiftung im Rahmen der diesjährigen Ostseeparlamentarierkonferenz vorzustellen.

Vorläufiger Zeitplan des Landtages für das Jahr 2022 abgestimmt

Der vorläufige Sitzungsplan des Landtages Mecklenburg-Vorpommern für das kommende Jahr kann ab sofort auf der Internetseite des Landtages abgerufen werden. Der Ältestenrat hatte sich dazu verständigt. Die Übersicht für das Kalenderjahr 2022 weist in bewährter Form die Sitzungswochen des Landtages und seiner Ausschüsse aus.

Virtueller Rundgang durchs Schloss

Kommen Sie mit auf 360ᵒ-Tour, und erkunden Sie den Plenarsaal und das Schweriner Schloss.

Juni-Ausgabe der LANDTAGSNACHRICHTEN

Diese Ausgabe der LandtagsNachrichten dokumentiert die Themen „Zukunft gestalten - Freiheit der Kinder und Jugendlichen bewahren und Familien fördern“ auf Antrag der Fraktion der AfD, die Debatte zum Landes­behindertengleichstellungsgesetz sowie über die Dringlichkeitssitzung am 31. Mai anlässlich der Zukunft der MV Werften. Mit einem Blick zurück beleuchtet die aktuelle Ausgabe die Geschehnisse vor 30 Jahren im und rund um das Schweriner Schloss.

Hier online lesen

Termine

Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 23 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Es gibt derzeit keine neuen Termine.


Alle Termine anzeigen

dpa Nachrichten

22:53 Uhr

Zusammenstoß auf Landstraße: 62-Jähriger stirbt

Waren (dpa) - Beim Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen ist im Landkreis Nordwestmecklenburg der 62-jährige Fahrer eines Kleintransporters getötet worden. Der Unfall ereignete sich laut Polizei am Donnerstag gegen 14 Uhr auf der Landstraße K2 zwischen Cramon und Alt Gaarz. Der Transporterfahrer kam demnach aus zunächst unbekannter Ursache auf die…

Lesen Sie hier einen Bericht.
21:08 Uhr

Stasi-Akten im Bundesarchiv: Sonderbehörde schließt

Berlin (dpa) - Nach knapp 30 Jahren ist die Stasi-Unterlagen-Behörde Geschichte. Die Einrichtung mit dem riesigen Archiv geretteter Dokumente galt als Errungenschaft der friedlichen Revolution und wurde nun geschlossen. Für Millionen Stasi-Akten sowie Tausende Fotos und Tonträger der DDR-Staatssicherheit ist seit Donnerstag das Bundesarchiv zuständig. Die…

Lesen Sie hier einen Bericht.
17:56 Uhr

Land unterstützt jedes Kino mit bis zu 10.000 Euro

Schwerin (dpa/mv) - Kinos in Mecklenburg-Vorpommern können nach der Wiederöffnung nach mehrmonatiger Zwangspause durch die Corona-Pandemie weitere Hilfsgelder erhalten. Pro Kino seien bis zu 10.000 Euro möglich, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Schwerin mit. Insgesamt sind demnach 600.000 Euro vorgesehen. Pro verkaufter Kinokarte würden bis zu drei…

Lesen Sie hier einen Bericht.