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Aktuelle Stellenausschreibungen

Leitung (w/m/d) des Referates PA 6 – Sekretariat des Ausschusses für Klimaschutz, Landwirtschaft und Umwelt

Die Verwaltung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern ist eine oberste Landesbehörde, die den Landtag Mecklenburg-Vorpommern bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch unterstützt.

Sitz des Landtages ist das Schloss zu Schwerin, inmitten des historischen Residenzensembles.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die nach Entgeltgruppe 15 TV-L bewertete

Leitung (w/m/d) des Referates PA 6 – Sekretariat des Ausschusses für Klimaschutz, Landwirtschaft und Umwelt

befristet zu besetzen.

Das Arbeitsverhältnis ist aufgrund einer Vertretung befristet bis zum Ende der Arbeit des Sekretariates des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Aufklärung der NSU-Aktivitäten sowie weiterer militant rechter und rechtsterroristischer Strukturen in Mecklenburg-Vorpommern, längstens bis zum Ende der 8. Wahlperiode.

Aufgabenschwerpunkte:

Wahrnehmung von Vorgesetztenaufgaben und der Verantwortung für die Erfüllung der Aufgaben des Referates, d.h. insbesondere für die

  • Erledigung aller wissenschaftlichen und organisatorischen Aufgaben für den Agrarausschuss
  • Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Ausschusssitzungen (rechtliche und inhaltliche Prüfung von Anträgen, Erstellung von Beratungsunterlagen, Protokollierung, Erarbeitung analytischer Auswertungen von Anhörungsunterlagen)
  • Beratung und Unterstützung der Vorsitzenden in der Sitzungsleitung und in der Geschäftsführung des Ausschusses
  • Vorbereitung von Beschlussempfehlungen und Berichten bei federführend überwiesenen Vorlagen gem. Art. 33 LVerf M-V
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs des Ausschusses
  • Erstellung von Grußworten, Redeentwürfen und anderen Ausarbeitungen für die Präsidentin und die Vizepräsidentinnen sowie Gremien und im Rahmen der sachlichen Zuständigkeit des Ausschusssekretariats
  • Erstellung von Entwürfen von Artikeln für die LandtagsNachrichten und inhaltlich-redaktionelle Betreuung der Internetpräsenz im Zuständigkeitsbereich des Ausschusses

Anforderungsprofil:

  • Befähigung zum Richteramt mit mindestens befriedigend abgeschlossenen Staatsexamina bzw. eine mindestens gut abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in Politik- bzw. Agrar- oder Umweltwissenschaften, Biologie oder vergleichbarer Fachrichtungen (Master bzw. Universitätsdiplom)
  • Verwaltungserfahrungen und gründliche Kenntnisse der parlamentarischen und ministeriellen Organisationsstrukturen und Abläufe sowie der einschlägigen Rechtsvorschriften sind von Vorteil
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit und verbindliches Auftreten im Bereich der Verwaltung wie auch im politischen Umfeld
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in unterschiedliche Rechtsgebiete
  • hohe Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • sehr gute Urteilsfähigkeit und hohe Problemlösungskompetenz
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsgeschick und Flexibilität
  • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C2-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber/innen bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)

Das bieten wir Ihnen

Die Landtagsverwaltung hat vielfältige und stetig wachsende Aufgaben und ermöglicht Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Als oberste Landesbehörde und attraktiver Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir

  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 15 TV-L
  • eine attraktive Altersabsicherung
  • die Möglichkeit zur Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Kantine im Landtag
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

Der Arbeitsplatz ist für die Besetzung mit einer Teilzeitkraft grundsätzlich geeignet, sofern die umfassende Aufgabenwahrnehmung sichergestellt ist.

Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum geben, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen (Zeugnisse, Qualifikationsnachweise [Bei einem ausländischen Hochschulabschluss ist ein Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz oder ein Auszug aus der Datenbank anabin beizufügen.], etc.) richten Sie bitte bis zum 31.08.2024 an den

Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Personalreferat
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

bzw. per Mail an personal@landtag-mv.de.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.

Leiter/in (w/m/d) des Referates PA 2 – Sekretariat des Ausschusses für Inneres, Bau und Digitalisierung

Die Verwaltung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern ist eine oberste Landesbehörde, die den Landtag Mecklenburg-Vorpommern bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch unterstützt.

Sitz des Landtages ist das Schloss zu Schwerin, inmitten des historischen Residenzensembles.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist der nach Besoldungsgruppe A 16 bewertete Dienstposten

Leiter/in (w/m/d) des Referates PA 2 – Sekretariat des Ausschusses für Inneres, Bau und Digitalisierung

zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:

Wahrnehmung von Vorgesetztenaufgaben und der Verantwortung für die Erfüllung der Aufgaben des Referates, d.h. insbesondere für die

  • Erledigung aller wissenschaftlichen und organisatorischen Aufgaben für den Innenausschuss
  • Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Ausschusssitzungen (rechtliche und inhaltliche Prüfung von Anträgen, Erstellung von Beratungsunterlagen, Protokollierung, Erarbeitung analytischer Auswertungen von Anhörungsunterlagen)
  • Beratung und Unterstützung des Vorsitzenden in der Sitzungsleitung und in der Geschäftsführung des Ausschusses
  • Vorbereitung von Beschlussempfehlungen und Berichten bei federführend überwiesenen Vorlagen gem. Art. 33 LVerf M-V
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs des Ausschusses
  • Erstellung von Grußworten, Redeentwürfen und anderen Ausarbeitungen für die Präsidentin und die Vizepräsidentinnen sowie Gremien und im Rahmen der sachlichen Zuständigkeit des Ausschusssekretariats
  • Erstellung von Entwürfen von Artikeln für die LandtagsNachrichten und inhaltlich-redaktionelle Betreuung der Internetpräsenz im Zuständigkeitsbereich des Ausschusses
  • zunächst Vertretung der Leitung des Sekretariates Parlamentarische Kontrollkommission, G 10-Kommission, G 10-Gremium und SOG-Gremium

Anforderungsprofil:

  • Befähigung zum Richteramt mit mindestens befriedigend abgeschlossenen Staatsexamina bzw. eine mindestens gut abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in Politikwissenschaften (Master bzw. Universitätsdiplom), sofern die wissenschaftliche Hochschulbildung in anderen Studienrichtungen absolviert wurde, sind zusätzlich einschlägige Parlamentserfahrungen zwingend erforderlich
  • mehrjährige Verwaltungserfahrung und gründliche Kenntnisse der parlamentarischen und ministeriellen Organisationsstrukturen und Abläufe sowie der einschlägigen Rechtsvorschriften
  • als Beamtin bzw. Beamter besitzen Sie die Befähigung der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes und befinden sich mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A 15
  • wünschenswert wären erste Führungserfahrungen
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit und verbindliches Auftreten im Bereich der Verwaltung wie auch im politischen Umfeld
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in unterschiedliche Rechtsgebiete
  • hohe Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • sehr gute Urteilsfähigkeit und hohe Problemlösungskompetenz
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsgeschick und Flexibilität
  • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C2-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber/innen bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
  • die Bereitschaft zu einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen nach § 10 SÜG M-V wird vorausgesetzt

Das bieten wir Ihnen

Die Landtagsverwaltung hat vielfältige und stetig wachsende Aufgaben und ermöglicht Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Als oberste Landesbehörde und attraktiver Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir

  • die Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen bzw. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem TV-L
  • eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 16 nach erfolgreicher zweijähriger Probezeit gemäß § 21 LBG M-V bzw. entsprechende außertarifliche Vergütung nach erfolgreicher zweijähriger Führung auf Probe gemäß § 31 TV-L bei Vorliegen der besoldungs- bzw. tarifrechtlichen Voraussetzungen
  • berufliche Aufstiegschancen
  • eine attraktive Altersabsicherung
  • die Möglichkeit zur Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Kantine im Landtag
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

Der Dienstposten ist für die Besetzung mit einer Teilzeitkraft grundsätzlich geeignet, sofern die umfassende Aufgabenwahrnehmung sichergestellt ist.

Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen (Zeugnisse, Qualifikationsnachweise [Bei einem ausländischen Hochschulabschluss ist ein Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz oder ein Auszug aus der Datenbank anabin beizufügen.], etc.) richten Sie bitte bis zum 31.08.2024 an den

Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Personalreferat
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

bzw. per Mail an personal@landtag-mv.de.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.

Referendarstellen

Bewerbungen von Referendaren zum Ableisten der Verwaltungs- oder Wahlstation werden gern berücksichtigt. Außerdem besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, Praktika im Landtag zu absolvieren.

Entsprechende Bewerbungen sind an die nachfolgende Adresse zu richten:

Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Personalreferat
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

Kontakt

Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Personalreferat
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

Ansprechpartner: Stefan Lang

fon 0385 / 525-2012
fax 0385 / 525-2025

personal@landtag-mv.de