Constanze Oehlrich, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

evangelisch
ledig, ein Kind

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen

1994 Abitur am Clara-Schumann-Gymnasium in Bonn.
1994 bis 1995 Siebenmonatiger "Konkreter Friedensdienst" in einem Straßenkinderprojekt der Fundacion San Gabriel in La Paz, Bolivien.
1995 bis 1998 Studium der Rechts- und Politikwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn.
1998 bis 1999 Studium der Politikwissenschaft und des vergleichenden Verfassungsrechts am Institut d'Études Politiques de Paris.
1999 bis 2004 Studium der Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Juni 2004 Erstes Juristisches Staatsexamen.
2004 bis 2005 Angestellte im Pressezentrum des Deutschen Bundestages, Referat Kommunikation.
2005 bis 2007 Referendariat beim Kammergericht Berlin mit Stationen unter anderem beim Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, beim Rundfunk Berlin Brandenburg und im Office of the Co-Prosecutors of the ECCC.
November 2007 Zweites Juristisches Staatsexamen.
2007 bis 2008 Mitarbeiterin in einer Rechtsanwaltskanzlei in Berlin mit den Schwerpunkten Strafrecht, Familienrecht und Ausländerrecht.
2008 bis 2010 Legal Advisor bei der Victims Support Section der Extraodinary Chambers in the Courts of Cambodia (ECCC) in Phnom Penh, Kambodscha, dem so genannten Rote-Khmer-Tribunal, entsandt vom Deutschen Entwicklungsdienst (DED).
2011 bis 2012 Lehrbeauftragte am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
2012 bis 2016 Referentin für Innen-, Europa- und Rechtspolitik bei der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im 6. Landtag M-V.
Seit 2016 Referentin für europäisches und internationales Datenschutzrecht beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V.

Politische und gesellschaftliche Funktionen

Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Mitglied im Kulturgarten Schwerin wächst zusammen e. V.
Mitglied bei der Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union e. V.
Mitglied der Schweriner Rudergesellscaft von 1874/75 e. V.

Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern

Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern seit 26. Oktober 2021.
Parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Innen- und rechtspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Wahlkreisbüro:
Gaußstraße 5
19055 Schwerin

Gremienmitgliedschaften

Constanze Oehlrich ist in folgenden Gremien tätig:
Innenausschuss (ordentliches Mitglied)
Rechtsausschuss (ordentliches Mitglied)
PUA NSU/Rechtsextremismus (ordentliches Mitglied)