Dr. Anna-Konstanze Schröder, SPD

Landesliste

Geboren am 9. Dezember 1980

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen

1999 Abitur Gymnasium Oschersleben.
1999 bis 2000 Freiwilliges Soziales Jahr in Chemnitz
2000 bis 2007 Studium der Psychologie (Abschluss Diplom, vergleichbar mit BA und MA), außerdem Religionswissenschaft und Theologie im Magisterstudiengang, Universität Leipzig und Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
2007 bis 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Theologische Fakultät, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, unterbrochen durch: 2012 Austauschdoktorantin/Trainee an der "Religion, Cognition, and Culture Research Unit", Aarhus Universitet/Dänemark.
2012 bis 2015 Fellow und Kooperation mit der Arbeitsgruppe für Empirische Religionsforschung, Universität Bern/Schweiz.
2013 Promotion am Religionswissenschaftlichen Institut der Fakultät für Geschichte, Kunst und Orientwissenschaft der Universität Leipzig, Thema: Konversionserleben.
2015 bis 2018 Postdoktorandin am Institut für Empirische Religionsforschung (IER), im SNF-Projekt 153528: "Xenosophia und Xenophobia in and between Abrahamic Religions. Social, Personal and Religious Couses of Xenosophic and Xenophobic Patterns in Inter-Religious Relations", Universität Bern/Schweiz, unterbrochen durch: 2016 bis 2017 Fellowship/Forschungsstipendium am Käte-Hamburger-Kolleg "Dynamiken der Religionsgeschichte zwischen Asien und Europa" am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum.
2018 bis 2021 Geschäftsführerin des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Politische und gesellschaftliche Funktionen

Seit 2018 Stellvertretende Vorsitzende "Greifswalder Schiffergilde" e. V.
Seit 2021 Präsidentin des AWO-Regionalverbandes Demmin.

Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern

Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern seit 8. Dezember 2021.
(eingetreten für Jochen Schulte)

Sprecherin für Ländliche Räume, Heimatpflege und bürgerschaftliches Engagement

Angaben nach Absatz I der Verhaltensregeln

Quelle: Anlage 2 zur Geschäftsordnung