Öffentliche Anhörungen

Im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren oder bei der Vorbereitung sonstiger Entscheidungen des Landtages beauftragt der Landtag in der Regel die fachlich zuständigen Ausschüsse mit der Detailberatung. Um sich ein umfassendes Bild von dem Thema und den möglichen Konsequenzen von Entscheidungen machen zu können, laden sich die Ausschüsse sehr oft Sachverständige und von der Entscheidung direkt Betroffene zu ihren Beratungen ein.

In den öffentlichen oder auch nicht öffentlichen Anhörungen legen die Experten dann ihre Sicht auf die geplante Entscheidung dar. Alle Fraktionen können für diese Anhörung einzuladende Experten benennen. Die Statements der Sachverständigen werden in den Überlegungen der Ausschusmitglieder gegeneinander abgewogen und bei der Beschlussempfehlung für den Landtag mit einbezogen.

Der Finanzausschuss hat in der 8. Wahlperiode bisher zu folgenden Themen öffentliche Anhörungen durchgeführt. Die hierzu vorliegenden schriftlichen Stellungnahmen der eingeladenen Sachverständigen können Sie den jeweils zugeordneten Links entnehmen.

Anhörung zu den Vorlagen zum Entwurf des Haushalts 2024/2025 auf den Drucksachen 8/2398, 8/2399 und 8/2400 und insbesondere zu dem Thema "Entwicklung der Pensionslasten durch die im Landesdienst befindlichen Beamten und mögliche Deckungsquellen"
- Deutscher Beamtenbund (dbb m-v)

Anhörung zu den Vorlagen zum Entwurf des Haushalts 2024/2025 auf den Drucksachen 8/2398, 8/2399 und 8/2400 und insbesondere zu dem Thema "Entwicklung des Personalbedarfs in den Finanzämtern"
- Deutsche Steuergewerkschaft
- Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Anhörung zu den Vorlagen zum Entwurf des Haushalts 2024/2025 auf den Drucksachen 8/2398, 8/2399 und 8/2400 und insbesondere zu dem Thema "finanzielle Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen zur beschleunigten Umsetzung der Moorwiedervernässung, insbesondere die Umwandlung des Sondervermögens 'Landwirtschaft'"
- Greifswald Moor Centrum
- Landesverband der Wasser- und Bodenverbände Mecklenburg-Vorpommern
- Familienbetriebe Land und Forst Mecklenburg-Vorpommern e. V.
- Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Anhörung zu den Vorlagen zum Entwurf des Haushalts 2024/2025 auf den Drucksachen 8/2398, 8/2399 und 8/2400 und insbesondere zu dem Thema "Verlässlichkeit der Mittelfristigen Finanzplanung im Hinblick auf die prognostizierten Handlungsbedarfe, die aktuelle Steuergesetzgebung der Bundesregierung und die konjunkturelle Entwicklung"
- Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern
- Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Anhörung zur Unterrichtung durch die Landesregierung "Beteiligungsbericht des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Geschäftsjahre 2019 bis 2021)" auf Drucksache 8/1804
ADrs. 8/826
ADrs. 8/826-1
ADrs. 8/826-2