Enquete-Kommission "Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern" nimmt Arbeit auf
Am 16. Mai hat die Enquete-Kommission "Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern" ihre Arbeit aufgenommen. Den Auftakt bildete die konstituierende Sitzung des Gremiums mit 13 Abgeordneten der sechs Fraktionen des Landtages und 12 nicht parlamentarischen Mitgliedern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen.
Nach Begrüßung und guten Wünschen für eine erfolgreiche Arbeit übergab die Präsidentin des Landtages Birgit Hesse die Leitung der Sitzung an den gewählten Vorsitzenden Christian Winter (SPD). Die von Winter angeregte Vorstellungsrunde ermöglichte einen ersten Einblick in die Vielfalt der gesellschaftlichen Perspektiven, die im Gremium berücksichtigt und vertreten sind. Im Anschluss folgten eine Aussprache und eine Abstimmung über allgemeine Kommissionsangelegenheiten.
Noch vor der Sommerpause wird die Kommission zur 2. Sitzung zusammenkommen und die inhaltliche Arbeit aufnehmen. Vorsitzende Christian Winter gab am Ende bekannt, dass die Enquete-Kommission fortan einmal im Monat tagen soll.