15.000 Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür 2025
Am vergangenen Sonntag (15. Juni 2025) kamen rund 15.000 Besucherinnen und Besucher ins Schweriner Schloss, um beim Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen des Landtages Mecklenburg-Vorpommern zu werfen. Ein besonderes Highlight waren auch in diesem Jahr die sonst selten zugänglichen Orte wie der Teepavillon auf der Nordbastion, die Niklot-Statue sowie die neuen Konferenzräume im Burgseeflügel. Begleitet wurde der Tag mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm im Innenhof des Schlosses.
Landtagspräsidentin Birgit Hesse zeigte sich begeistert von der Resonanz: „Ich freue mich sehr über den Zuspruch und die durchweg entspannte Stimmung! Es ist ein tolles Signal, dass so viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit genutzt haben, um den Sitz ihres Landesparlamentes näher kennenzulernen.
Von den Fraktionen, aus den Ausschüssen oder auch vom Bürgerbeauftragten ist mir von zahlreichen guten Gesprächen berichtet worden. Mich freut das sehr! Denn es zeigt: Die Menschen interessieren sich für das politische Geschehen im Land!“