Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Finanzausschuss empfängt eine Klasse aus der FH Güstrow

  • ©Landtag M-V
  • © Landtag M-V
  • © Landtag M-V
  • ©Landtag M-V

Der Finanzausschuss des Landtages hat unmittelbar vor seiner 98. Sitzung am 20. November 2025 ein Klasse der FH Güstrow empfangen.

Der Dozent für Haushaltsrecht hatte sich angesichts der aktuellen parlamentarischen Haushaltsberatungen im Vorfeld an den Finanzausschuss gewandt und um einen Termin gebeten, damit sich die 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer seines Kurses einmal mit Praktikern zu den Herausforderungen des Doppelhaushaltes 2026/2027 austauschen könnten.

Diesem Wunsch sind der Vorsitzende des Finanzausschusses, MdL Tilo Gundlack, und die Obleute des Finanzausschusses der Fraktionen der SPD, der CDU, Die Linke und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie der Gruppe der FDP gern nachgekommen und haben die Klasse für den 20. November 2025 ins Schweriner Schloss eingeladen. An diesem Tag hat der Finanzausschuss im Anschluss an das Gesprächs in seiner Sitzung seine Beratungen zum Entwurf des Doppelhaushaltes 2026/2027 beendet und seine 18 Beschlussempfehlungen an den Landtag erarbeitet. Hierfür hat der Finanzausschuss über mehr als 600 Änderungsanträge abstimmen müssen.

Zuvor hatten sich die Vertreter des Finanzausschusses aber von 14:00 bis 15:30 Uhr Zeit für den Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Güstrow genommen. Die Abgeordneten stellten sowohl aus Sicht der Koalitionsfraktionen als auch aus Sicht der Oppositionsfraktionen die Herausforderungen des aktuellen Haushaltsentwurfs für die kommenden zwei Jahre dar.

Dankenswerterweise hatte sich auch das Ministerium für Finanzen und Digitalisierung auf Bitte des Finanzausschusses bereit erklärt, auch eine Kollegin aus der Haushaltsabteilung zu diesem Termin zu entsenden, sodass sie der Klasse der FH Güstrow praxisnah das Haushaltsverfahren von der Aufstellung bis zur Verkündung nahebringen konnte.

War der Artikel hilfreich?
Nein

Teilen Sie uns Ihr Feedback mit

Ihr Kommentar ist anonym und wird nicht auf der Seite veröffentlicht. Es dient nur der internen Auswertung.

200 Zeichen
Teilen