Am Samstag (24. Februar 2024) hat der Landtag Mecklenburg-Vorpommern zu einem Empfang für die Familienbetreuungszentren (FBZ) der Bundeswehr eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand vor allem der persönliche Austausch mit den Angehörigen. Landtagspräsidentin Birgit Hesse begrüßte die Gäste im Plenarsaal.
„Die Soldatinnen und Soldaten müssen viel auf sich nehmen, um den Frieden und die Sicherheit in unserem Land zu gewährleisten. Dazu gehört auch, dass sie zum Teil monatelang getrennt von ihren Familien und Angehörigen leben müssen. Deswegen gilt unser tiefer Dank nicht nur den Soldatinnen und Soldaten, sondern auch ihren Familien und Angehörigen. Ebenso wie die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FBZ sind sie ein wichtiger Bestandteil dieser Bundeswehr.”
Die FBZ ist eine Einrichtung der Bundeswehr, die sich der Betreuung und Fürsorge von Angehörigen und Familien widmet, deren Angehörige aufgrund von Einsätzen, Missionen, Ausbildungsfahrten im Ausland oder Übungen für längere Zeit abwesend sind.