Am neuen Sylvia-Bretschneider-Weg in Neubrandenburg wurde am 18. April eine Gedenktafel eingeweiht, welche die Lebensleistung der 2019 verstorbenen Politikerin und ehemaligen Präsidentin des Landtages MV würdigt. Landtagspräsidentin Birgit Hesse nahm an der Einweihung teil und sprach Worte der Erinnerung:
„Fast auf den Tag genau fünf Jahre ist es her, dass Sylvia Bretschneider verstorben ist. Sie war eine mutige und entschlossene Politikerin, eine starke Repräsentantin unseres Bundeslandes wie auch ihrer Heimatregion. Sie vertrat als Landtagspräsidentin den Landtag Mecklenburg-Vorpommern innerhalb des demokratischen Gefüges unseres Landes mit Nachdruck. Während ihrer langjährigen Präsidentschaft wurde das Parlament umfassend für Besucherinnen und Besucher geöffnet, ganz besonders für junge Menschen.
Neben ihrem großen Engagement für Mecklenburg-Vorpommern vergaß Sylvia Bretschneider nie ihre Heimatstadt Neubrandenburg. Dass die heutige Würdigung und damit auch die Schaffung eines Erinnerungsortes in unmittelbarer Nähe ihres Wohnhauses erfolgt, hat eine besondere Symbolik inne.“