Am gestrigen Abend (12. März 2024) wurde im Café Niklot die Ausstellung „Im Gegenstrom – Frauen auf Rügen im Wandel der Zeit“ eröffnet. Die Ausstellung nimmt Frauen in den Fokus, die im Laufe der Jahrhunderte mit außerordentlichen Leistungen die Grenzen ihrer Zeit überschritten haben.
Landtagspräsidentin Birgit Hesse eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort: “Mit dieser Ausstellung richten wir den Blick auf Frauen, die es verdient haben, dass die Erinnerung an sie und ihr Wirken wachgehalten wird. Auf diese Weise den Frauentag mit einer Veranstaltung im Parlament, dem zentralen Ort der Demokratie unseres Bundeslandes, zu verbinden, liegt mir sehr am Herzen. Denn dieser Tag erinnert uns an die Vorreiterinnen für die Rechte von uns Frauen.”
Vom 12. März bis zum 12. Mai wird die Ausstellung in der Paul-Friedrich-Halle des Schweriner Schlosses verweilen. Besucherinnen und Besucher können diese im Rahmen von Schlossführungen besichtigen. In den darauffolgenden Monaten wird die Ausstellung zudem in den Gemeinden Samtens und Ralswiek Halt machen. Im Trafohaus in Swantow ist sie dauerhaft zu sehen.