Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

75 Jahre Grundgesetz – Veranstaltung des Justizministeriums im Oberlandesgericht Rostock

  • v.l.n.r. Justizministerin Bernhardt, Corsmeyer, Köster-Flachmeyer, Theede, Busse, Prof. Dr. Classen © Landtag MV
  • Vorsitzender des Rechtsausschuss Noetzel © Landtag MV
  • Lehrstuhlinhaber an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald, Prof. Dr. Classen © Landtag MV

Der Vorsitzende des Rechtsausschusses, Michael Noetzel hatte mit den Abgeordneten Katy Hoffmeister und René Domke eine Einladung aus dem Justizministerium zu einer Veranstaltung „75 Jahre Grundgesetz: In welcher Verfassung ist unser Land?“ angenommen. Nach einem Grußwort der Justizministerin Jacqueline Bernhardt wurde in einer Podiumsdiskussion mit der Präsidentin des Landesverfassungsgerichtes, Monika Köster-Flachsmeyer, dem Präsidenten des OLG Rostock, Kai-Uwe Theede, dem Präsidenten des Oberverwaltungsgerichtes, Eckard Corsmeyer, der Generalstaatsanwältin, Christine Busse und einem Lehrstuhlinhaber von der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald, Prof. Dr. Claus Dieter Classen die Frage der Verfasstheit des Landes diskutiert.

Auch der Vorsitzende des Rechtsausschusses, Michael Noetzel meldete sich zu Wort (Bild).

In der Veranstaltung feierte die Rechtspraxis einen geschichtsträchtigen Blick auf das Grundgesetz und unsere Landesverfassung. Denn in diesem Jahr wird auch die endgültige Fassung unserer Landesverfassung 30 Jahre alt. Sie ist mit Beginn der 2. Wahlperiode im Jahre 1994 in Kraft getreten – nach einer Abstimmung der Bevölkerung des Landes.

War der Artikel hilfreich?
Nein

Teilen Sie uns Ihr Feedback mit

Ihr Kommentar ist anonym und wird nicht auf der Seite veröffentlicht. Es dient nur der internen Auswertung.

200 Zeichen
Teilen