Landtag vor Ort
Vom 28. bis 30. September wird das 21. Parlamentsforum Südliche Ostsee in Stettin ausgerichtet.
Zu dem Thema „Luftreinhaltung“ treffen sich rund 60 Abgeordnete, Experten und Gäste in der westpommerschen Hauptstadt. Der Landtag wird mit einer Delegation unter der Leitung von Frau Präsidentin Birgit Hesse vor Ort sein. Alle Fraktionen werden vertreten sein.
Im Rahmen dieser Kooperation wird unter anderem die internationale Anhörung ausgewertet, die der Landtag in Berlin vom 12. bis zum 13. Mai, gemeinsam mit einer Redaktionskonferenz, durchgeführt hat. An dieser Stelle kommt eine Zusammenarbeit des Landtages mit dem Sejmik Westpommerns zum Tragen: Denn im kommenden Jahr wird die internationale Anhörung in Westpommern und die Konferenz in Schwerin stattfinden.
Für den Landtag wird in Stettin als Expertin die Direktorin des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie, Frau Ute Hennings vor Ort sein.
Im Parlamentsforum arbeiten die Landtage Schleswig-Holstein, die Bürgerschaft Hamburg, die Sejmiks der Woiwodschaften Westpommern, Ermland-Masuren sowie Pommerns zusammen mit dem Landtag Mecklenburg-Vorpommern.